Samstag, 18. September 2010

14.00 Uhr, Alte Donau. Nach stundenlangen Werfen hat mich schon der Mut verlassen und ich denke nur noch ans Zusammenpacken und will Nachhause. Trotz saugeilen Wetter hab ich keine Lust mehr noch einen Wurf zu machen. Die Sonne hat noch viel Kraft und mir ist heiss. Kein Luftzug bewegt das Boot, ich stehe am Heck und beobachte kleine Lauben. Die Pol-Brille lässt mich etwas mehr erkennen und ich sehe wie die kleinen auseinander getrieben werden.



Bingo, ein Räuber ist am Werk und schnell ist meine Stimmung wieder besser und der Gufi im Wasser. Langsam wird er über's Kraut gezogen und an der Krautkante lasse ich ihn absinken. Ein kurzer Ruck und der Hecht hat den Kopyto inhaliert. Kurzer Drill und am anderen Ende der Rute zappelt ein etwa 60cm grosser (kleiner) Hecht, der auch gleich bei der Bootskante wieder aussteigt. Mist, dachte ich. Typisch für diese Saison, keine Bisse und die, die Beissen, hebeln sich aus. Wenn er noch im Jagdfieber ist hab ich noch eine Chance ihn dran zu bekommen und so warf ich den Gummifisch wieder in Richtung der Kante, und wieder schnappte sich der kleine den Gufi. Und auch dieses mal, trotz Anschlags, konnte er sich nach kurzer heftiger Gegenwehr befreien. Mann, das gibt's doch nicht. Völlig entmutigt lies ich mich etwas weiter weg Treiben und beschloss die letzten Würfe zu wagen bevor ich mich auf dem Heimweg machte. Nach einigen Minuten kurbelte ich den Gufi langsam zum Boot und da kam aus dem Nichts ein Torpedo unter dem Boot her vor geschossen und die Bremse heulte laut auf. Völlig überrascht setzte ich einen Anhieb und der Esox lieferte mir einen aussergewöhnlichen Drill. Immer wieder gelangen ihm heftige Fluchten Richtung Kraut. Wir waren aber schon zu weit weg als das er es erreichen konnte und so lies ich die Bremse etwas nach damit er sich auspowern konnte. Nach einigen Minuten der Gegenwehr musste er vor meinem Kescher kapitulieren und ich war heilfroh das ich ihn Landen konnte. Er brachte geschätzte 8 Kilo auf die Wage, die leider versagte weil die Batterie zu schwach war um ein genaues Ablesen zu gewährleisten. Nach dem Messen stand fest das er 93cm Lang war und ich meinen Grössten Hecht dieses Jahr verzeichnen konnte. Nach der Fotosasion wurde er wieder zurückgesetzt, was für ein Gefühl so einen Hecht wieder die Freiheit zu schenken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen