Donnerstag, 3. Februar 2011

Nur Zahnfische...!

Normalerweise hätte ich letzte Woche bis zu den Knien im Schutt stehen und eine Altbauwohnung installationstechnisch auf Vordermann bringen sollen, da aber die Baufirma mit den Vorarbeiten nicht voran kam blieb mir nichts anderes übrig als ein paar Tage Fischen zu fahren! Eine Situation mit der ich aber durchaus leben kann...!
Die Vorzeichen standen zwar denkbar schlecht, zwei Freunde blankten seit fünf Tagen an dem einzig eisfreien Wasser das mich im Moment interessiert, aber was soll`s, Hauptsache raus!
Am See angekommen, begrüßte mich ein eiskalter N/O- Wind, der mich in den nächsten Tagen bis auf wenige Pausen dazu zwang das zu tun was ich am besten kann- im Zelt liegen und Nichtstun!
Die Oberflächentemperatur des Wassers betrug 3 Grad, keinerlei Zeichen von Fischaktivitäten, die lokalen Fischer haben das Angeln eingestellt, da sie sicher sind das es im Moment nichts bringt.
Um es kurz zu machen, kein gesteigertes Selbstvertrauen, Größenwahn, Wunderkugel und auch Glück brachten diesmal den erhofften Fisch, die einzigen Aktivitäten an den Karpfenruten kamen von den Blässhühnern!
Zum Glück hatte ich meine Spinnrute mit, hatte ich doch beim letzten Mal einen gut metrigen Hecht gesehen und auch einiges über fette, wenig befischte Räuber von den Einheimischen gehört. Nach zwei Tagen, in der ersten kurzen Windpause, versuchte ich in einer mit Bäumen „verseuchten“ Ecke mein Glück mit einem 25cm großen Gummifisch. Schon beim zweiten Wurf erster Biß in gut 12 Meter, im glasklaren Wasser konnte ich den Hecht schon in 8-10 Meter Tiefe sehen, absolut geil! Selten habe ich so schön gefärbte Fische gesehen, schneeweißer Bauch und herrliches Muster bis zur letzten Flossenspitze!
An diesem und am nächsten Tag ließen sich noch einige Hechte, die größten mit 5,5 und 6,5 Kilo ( Maßband war leider keines mit!) zu einem Foto überreden.
Auch wenn es „nur“ Zahnfische waren, war ich absolut zufrieden, die Karpfen vergessen und möglicherweise könnt ich mir sogar vorstellen, bei weiterhin kaltem Wetter beim nächsten Mal nur auf Hecht zu fischen, der Gebissabdruck am Rücken am eines der kleineren macht mich doch etwas neugierig was es hier noch für Überraschungen gibt...!










Schurl